Der 1. Mai ist vorbei, und wir blicken zurück auf ein schönes Fest mit vielen tollen Gästen und Freunden des ASV Haustadt.
Unser besonderer Dank gilt, wie immer, den Partnern, Familien und Freunden unserer Mitglieder. Ohne eure Unterstützung ist solch ein Event nicht machbar.

Vielen Dank !!

Die nächste Veranstaltung ist unser Gemeinschaftsfischen der Senioren.
Achtung: der Termin ist auf Samstag den 18.05.2019 verschoben worden !!
Treffpunkt ist um 6:00 Uhr am Weiher. Wer teilnehmen möchte, trägt sich bitte auf der Liste im Vereinshaus ein, oder meldet sich bei Jürgen Dussing.

Petri Heil
Jürgen Stein

20.01.2019 Vorstandssitzung

17.02.2019 Jahreshauptversammlung

10.03.2019 Vorbereitungssitzung 1.Mai

13.04.2019 Arbeitseinsatz

20.04.2019 Arbeitseinsatz

27.04.2019 Arbeitseinsatz

30.04.2019 Arbeitseinsatz

01.05.2019 Maifest

02.05.2019 Arbeitseinsatz

18.05.2019 VM Senioren (Achtung Änderung)

30.05.2019 VM Jugend

15.06.2019 Arbeitseinsatz

13.07.2019 Arbeitseinsatz

21.07.2019 Saarcup

27.07.2019 GP Jugend

28.07.2019 GP Senioren

17.08.2019 Arbeitseinsatz

21.09.2019 Arbeitseinsatz

28.09.2019 Arbeitseinsatz

29.09.2019 Shimano Cup

09.11.2019 Abangeln

 

Der ASV Haustadt e.V. ist Bachpate für die Strecke des Mühlenbaches im Ortsbereich.

Dazu zählt nicht nur der Besatz mit heimischen Fischarten, sondern auch die Reinigung des Gewässers. So entnehmen die Mitglieder des ASV jährlich Unrat wie Autoreifen oder Kühlschränke und Folien dem Mühlenbach und entsorgen dies beim Gemeindebauhof.

Am Samstag den 27.06. war es dann wieder soweit und der Einsatz unser Truppe hat sich (leider) zum wiederholten mal gelohnt, wie das Bild zeigt. An dieser Stelle müsste eigentlich der ganze Ort und die Gemeinde ein "Dankeschön" aussprechen!

Wir bitten die Anwohner auch in Zukunft ein wachsames Auge zu haben und solche Umweltsünden zur Anzeige zu bringen. Das scheint leider weiterhin der einzige effektive Weg zu sein, diese illegalen Müllentsorgungen zu vermeiden.

Am Samstag den 22.08 um 8 Uhr war es mal wieder soweit. Die Bachreinigung stand auf dem Programm. Bei kühlen 10 Grad wurden die Teams für die einzelnen Bachabschnitte eingeteilt. Nach kurzer Besprechung rückten die Teams aus und legten los.

Gegen 14 Uhr hatten wir den gesammelten Müll komplett an unserer Anlage im Zwischenlager. Die Temperatur  war im Laufe des Tages kräftig gestiegen und die Helfer waren nach der Arbeit über die vom Verein angebotenen kühlen Getränke sehr angetan. An dieser Stelle der Dank des Vereins an alle Anwohner die uns während des Einsatzes unterstützt haben. Ob kalte Getränke , Hilfsangebote oder auch die Tatsache das wir für unseren Einsatz viel Lob von den Anwohnern ausgesprochen bekamen waren sehr willkommen. Unseren Dank auch an den Gemeindebauhof für ihre Unterstützung mit Arbeitsmaterial und dem Abtransport des Mülls.

Dieses Jahr wurden zwar viel weniger Autoreifen als die letzten Jahre gefunden aber unter anderem eine Autotür und ein komplettes Bettgestell aus Eisen lassen erahnen was wir alles eingesammelt haben. Ich hatte bei diesem Einsatz meinen größten "Spaß" mit einer ca. 4 x 5 Meter großen Plastikplane die im Bachbett größtenteils unter Sand lag. Insgesamt weit über ein Kubikmeter Müll wurde von unseren Vereinsmitgliedern eingesammelt. Ihnen mein persönlicher Dank und die Bitte nächstes Jahr mit dem selben Einsatz in die Bachreinigung zu gehen.

Liebe Mitbürger: Bitte helfen Sie mit, unsere Umwelt sauber zu halten. Wir alle möchten in Haustadt einen "gesunden Mühlenbach" haben. Bitte schaut nicht einfach weg, wenn Sie einen "Müllsünder" beobachten. Umweltverschmutzung ist kein Kavaliersdelikt !

Am 12 Juni fand die diesjährige Bachreinigung des ASV statt. Treffpunkt war um neun Uhr an unserer Weiheranlage. Die Helfer wurden in Teams eingeteilt, die jeweils einen Abschnitt  der Bachstrecke zugeteilt bekamen. Das Wetter spielte mit und so konnte sofort ausgerückt und mit der Reinigung begonnen werden.

Um ca. 13 Uhr waren die letzten Helfer zurück an unseren Weihern und nun konnte mit dem Einsammeln des an Sammelplätzen gelagerten Mülls begonnen werden. Da der Hänger des Traktors nicht allen Müll in einer Tour aufnehmen konnte dauerte das Einsammeln  des im ganzen Dorfes in der Nähe des Baches zwischengelagerten Mülls über zwei Stunden.

Offensichtlich bereitet vielen Menschen, aus welchen Gründen auch immer, die Entsorgung von Altreifen und Sperrholz Probleme da hier die mit Abstand größten Mengen gefunden wurden. Seit der Einführung des gelben Sacks ist die Menge des Plastikmülls hingegen rückläufig.

Meinen Dank an die Helfer und auch an den Gemeindebauhof für die Hilfe im Vorfeld und auch für den Abtransport des auf unserer Anlage gesammelten Mülls. Den Anwohnern meinen Dank für ihr Verständnis und meine Entschuldigung für eventuelle Unannehmlichkeiten.

In bestimmten Zeitabständen führt der Angelsportverein Haustadt e.V. eine Bachsäuberung der gepachteten Strecke am Mühlenbach durch. Auch hier zeigt der ASV seine Naturverbundenheit und hilft mit unsere Umwelt sauber zu halten, um unseren Bachbewohnern auch nachhaltig eine saubere Heimat bieten zu können.
Die erste Bachreinigung fand 1990 statt und die Teams konnten  nur mit vereinten Kräften dem Müll begegnen. In den letzten Jahren hat sich die Aktion "PICOBELLO" im Saarland etabliert. Diese Säuberungsaktion aller Bürger findet im zeitigen Frühjahr statt. Wir möchten darauf hinweisen das dieser Zeitpunkt es uns nicht ermöglicht gleichzeitig die Bachreinigung vorzunehmen. In dieser Zeit sind die Gewässer große Kinderstuben und mit Rücksicht auf die Tiere führen wir die Bachreinigung später im Jahr durch.

.


Sie wollen bestimmt nicht wissen, was man bei einer solchen Bachreinigung alles finden kann, aber das Resultat ist sichtbar erschreckend.


Bitte helfen Sie mit, unsere Umwelt sauber zu halten. Es seien nochmals ausdrücklich unsere Mitmenschen angemahnt, die nicht verstehen, dass Umwelt uns alle etwas angeht.
An alle Mitbürger, die eine Verschmutzung beobachten:
Bitte schaut nicht einfach weg. Umweltverschmutzung ist kein Kavaliersdelikt. Zeigen Sie Zivilcourage; ermahnen Sie und wenn nicht anders möglich, dann erstatten Sie Anzeige.