In bestimmten Zeitabständen führt der Angelsportverein Haustadt e.V. eine Bachsäuberung der gepachteten Strecke am Mühlenbach durch. Auch hier zeigt der ASV seine Naturverbundenheit und hilft mit unsere Umwelt sauber zu halten, um unseren Bachbewohnern auch nachhaltig eine saubere Heimat bieten zu können.
Die erste Bachreinigung fand 1990 statt und die Teams konnten  nur mit vereinten Kräften dem Müll begegnen. In den letzten Jahren hat sich die Aktion "PICOBELLO" im Saarland etabliert. Diese Säuberungsaktion aller Bürger findet im zeitigen Frühjahr statt. Wir möchten darauf hinweisen das dieser Zeitpunkt es uns nicht ermöglicht gleichzeitig die Bachreinigung vorzunehmen. In dieser Zeit sind die Gewässer große Kinderstuben und mit Rücksicht auf die Tiere führen wir die Bachreinigung später im Jahr durch.

.

Sie wollen bestimmt nicht wissen, was man bei einer solchen Bachreinigung alles finden kann, aber das Resultat ist sichtbar erschreckend.

Bitte helfen Sie mit, unsere Umwelt sauber zu halten. Es seien nochmals ausdrücklich unsere Mitmenschen angemahnt, die nicht verstehen, dass Umwelt uns alle etwas angeht.
An alle Mitbürger, die eine Verschmutzung beobachten:
Bitte schaut nicht einfach weg. Umweltverschmutzung ist kein Kavaliersdelikt. Zeigen Sie Zivilcourage; ermahnen Sie und wenn nicht anders möglich, dann erstatten Sie Anzeige.